Italien Toscana Elba Elba Ostkamm Special Wilde Trails Zwischen Porto Azzurro und Cavo ragen zwar nicht die höchsten Berge der Insel empor, dafür ist die Trailvielfalt recht ordentlich.

Ostkamm Trail Special.

Diese lange All Mountain Bike Tour mixt die schönsten Trails über den Ostkamm zu einer Hammer Tour. Wer die Beine für diese Tour nicht hat, kann die Tour auch in zwei Schleifen aufteilen.

Wir verlassen Porto Azzurro in westliche Richtung, gleich hinter dem Mini Leuchtturm biegen wir rechts zum Hotel Plaza und klettern zunächst recht gemütlich bergan. Knackig wird's ab 150 Hm. Für fast einen Kilometer hält uns ein ausgewaschener Karrenweg in Atem, aber glücklicherweise lässt es sich nachher wieder leicht erholen.

Wir queren nun gegen Norden und blicken auf den Hafen von Portoferraio. In der Senke blicken wir rechts zum Monte Castello halten uns aber links nur noch kurz bergauf, dann zweigen wir auf den Trail links in Richtung Schloß Volterraio. Wir queren den Bandite Trail, bleiben aber auf Höhe bis zur Passstraße, welche wir kurz bergauf kurbeln.

Strand von Cavo

Strand von Cavo.

Hier am äußersten Zipfel unserer Tour ist es Zeit für eine Mittagspause direkt am Strand. Wir fahren nun an der Ostküste in südliche Richtung und biegen zum Lago Rosso rechts ab.

Wir queren die einstige Eisenmine vorbei am roten See bergan. Auf ca. 160 m. halten wir die Höhe bevor wir in den 259er Weg einbiegen. Diese Variante der Abfahrt nach Rio Marina wurde 2018 erst frisch angelegt und umkurvt die privaten Grundstücke teilweise doch recht abenteuerlich, der Trailabschnitt ist aber durchaus lohnenswert.

In Rio Marina angekommen, müssen wir uns auf der Asphaltstraße bergauf kämpfen und bleiben dann aber bis zu unserem nächsten Abzweiger auf der Höhe.

MTB Strand Hopping

Strand Hopping mit dem MTB.

Wer noch einige Kraftreserven übrig hat, dem sei der Abschluß dieser Tour sehr zu empfehlen. Auf den Pfaden des jährlichen "Coppa Conquistadores" trailen wir nun großteils von Strand zu Strand bis nach Porto Azzurro.

Wir haben zwar keine nennenswerten Höhenmeter bis ans Ziel, aber auch hier müssen wir das Bike ab und an kurz schieben/schultern. Dafür lohnt der Ausblick und das Strandflair.

So bewerten wir

Kondition
50,3 km und 1.812 hm

Hammerharte Anstiege, wir empfehlen die Tour aufzuteilen.

Fahrtechnik
1.812 Tm

Ein toller Mix an Trails, nie ausgesetzt, aber nicht immer flowig.

Fun

Ein guter Mix aus Relax, Trailspaß und Panorama.

Panorama

Meerblick und ein toller Mix an schönen Landschaften.

Gesamtbewertung

Einfach die Beine anstrengen und loskurbeln.

Ostkamm Special

Wem diese Höhenmeter nicht reichen, der kann getrost noch alle Gipfel am Kamm mitnehmen. Ich habe die Tour auf das optimale Trailvergnügen ausgelegt und dafür einige noch härtere Anstiege mit weniger lohnenden Abfahrten weggelassen.

Wer die Tour abkürzen will, der sollte eine Schlaufe bis Rio nell'Elba planen und evtl. bei der nächsten Gelegenheit für die nördliche Schlaufe bis dorthin über die Straße rollen, oder ein Auto dort abstellen.