Italien Toscana Elba E-Enduro Trails mit Powerstages Bei dieser Tour geht es elektrisch zur Sache, neben feinsten Downhills auch ordentlich bergauf.

Blütenmeer mit Ausblick
Technische Abschnitte

E-Enduro Trails und Powerstages.

Feinste Trails kombinieren wir bei dieser E-Enduro Tour so, dass bergab mega Spass bleibt und dafür einige Trails auch bergauf zu bezwingen sind.

Von Porto Azzurro startend cruisen wir durch die Weinberge, dann zwingt uns er erste Anstieg auf einem ausgewaschenen Weg bereits zu einer guten Linienwahl. Nach einem kurzen Forstweg scharf rechts abbiegen, dann gehts zunächst entspannt bergauf. Linkerhand blickt man nach Portoferraio.

Alsbald wechseln wir in den Trailmodus, zunächst kurz bergauf dann queren wir unter dem Cima Monte. Den Trailflow bremst nur ein kurzes Steinwirrwarr dann sind wir auch schon am unteren Einstieg des "Buca del Bandite".

Nun heisst es, Fahrwerke auf Downhill, denn der vielfältige Trail hält alles für uns bereit. Steile Abschnitte, schmale Querungen, abfallende Kurven und dies ab und an in recht losem Untergrund.

Ein kurzer Uphill zwischen drinnen, dann spuckt uns der Trail auf der Provinzstrasse aus. Kurz rechts, dann biegen wir auf die Strasse in Richtung Volterraio. Jedoch nach wenigen Metern biegen wir rechts in die Olivenhaine. Den Trincerone Trail fahren wir dieses Mal im Uphill.

Technische Trails

Trincerone Uphill - Powerstage 1

Ein wenig Vorsicht ist geboten, denn zu hochfrequentierten Zeiten ist der Trail ein sehr beliebter Downhill, deshalb immer weit nach vorne schauen und die Ohren spitzen.  Willkommen zur ersten Powerstage. Der Trail startet recht angenehm, doch Stufen, enge Kehren und einige steile und schottrige Abschnitte fordern eine sanfte Kraftabgabe, sonst reisst die Traktion rasch ab.

Nach knapp 300 hm ist die erste Powerstage geschafft und nun rollen wir links bergauf entspannt bis zur Passhöhe. Dort verlassen wir die Strasse und folgen links bergauf einem Schotterweg auf dem Monte Campanello.  Ein traumhafter Rundumblick ist hier garantiert. Die kurze Abfahrt hinunter zum Sattel ist schnell erledigt, hier aber nicht die Abzweigung scharf links verpassen.

Scalette Trail

Wie gewonnen ...

Der Scalette Trail startet super flowig, in angenehmen Gefälle folgt der Trail um den Berg und taucht dann über den Grad abwärts. Der Scalette Trail - übersetzt etwa "kleine Treppen" - wird seinem Namen gerecht.

Mit unzähligen Steintreppen haben die Wegbauer versucht, der Erosion ein Schnippchen zu schlagen, perfekt, denn mit etwas Speed kann man einfach über die meisten Stufen segeln. Aber aufgepasst! Gerade in felsigen Abschnitten kann die Landung ordentlich verblockt sein - Fahren auf Sicht also absolutes Muss.

Wieder auf der Strasse angelangt, rechts halten und über den Pass geht es wieder in Richtung Berg.

Vigola Up and Down

Vigola down and up

Am Pass angekommen, solltest du deinen Akkustand kontrollieren. Hast du noch genügend Strom für 250 harte Uphill-Meter, dann ab auf den Vigola Trail. Und weil die Abfahrt auch gleich dein Uphill sein wird, kannst du dir gleich alle Schlüsselstellen merken.

Recht flowig und schnell fährt sich der Vigola Trail, kurz vor Ende links halten und einen kleinen Uphill hinter dich gebracht will der Trail mit einem furiosem Finale durch eine Stromschneise nochmals alle Skills fordern. Über die Felsbrocken ist eine exzellente Linienwahl notwendig.

An der Strasse rechts 1,2 km, dann rechts in den Schottweg abbiegen. Kurz danach folgen wir den Vigola nun bergauf. Jetzt macht sich dein Erinnerungsvermögen nützlich.

Bike'n'Beach

Ab zum Lunch

Wieder am Pass angekommen, linkerhand bis zur ersten Kehre bergab, dann direkt dort in den Trail in Richtung Rio Elba abbiegen. Im kleinen Dorf sind mehrere Restaurants, wo du evtl auch deinen Akku laden kannst.

Wir rollen heute nur noch auf der Strasse zurück nach Porto Azzurro, wer aber noch Feuer in den Oberschenkeln hat, der kann E-Enduro mässig gerne auch noch einige Trails am Monte Acro mitnehmen.

So bewerten wir

Kondition
38 km und 1370 hm

Hier kommt der Uphill Spass nicht zu kurz, die Powerstage ähnlichen Uphills zehren aber an deinen Oberschenkeln.

Fahrtechnik
1370 Tm

Die Trails fordern eine gute Fahrtechnik, bergauf und bergab. Nur kurze ausgesetzte Stellen, stellenweise sehr steile und schottrige Abschnitte.

Fun

Wenn du dein E-Biker gerne auf Trails bergauf bewegst, gerne Trails fährst, dann wirst du dieser Tour garantiert die volle Punktzahl geben.

Panorama

E-Enduro mit vielen Panoramablicken. Sehr abwechslungsreiche Trails und Umgebung.

Gesamtbewertung

E-MTB Island's finest.

Eine ordentliche E-Enduro Tour, da muss die Kondition und Fahrtechnik perfekt passen. Wer nicht gerne auf Trails klettert, kann die Uphills auf der Strasse fahren.